Ausbildung

Wir sind als Verein dem Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) angeschlossen und bilden nach dessen Richtlinien aus. Unsere Tauchlehrer haben die Qualifikation, Taucher bis zum deutschen Tauchsportabzeichen "Gold" (CMAS ***) auszubilden. Der Tauchanfänger erhält bei uns eine solide tauchsportliche Theorieausbildung mit physikalischen, medizinischen und umweltorientierten Grundlagen. Parallel hierzu erfolgt die praktische Ausbildung mit Übungen im Hallenbad und Freigewässer. Dem Fortgeschrittenen bieten wir regelmäßig eine ganze Reihe an Weiterbildungsmöglichkeiten mit dem Ziel höherer Brevetstufen und ausgewogener Tauchkultur. Der Verband Deutscher Sporttaucher ist Mitglied im Weltverband CMAS (Confédération mondiale des activés subaquatiques). Die Ausbildungsrichtlinien des VDST entsprechen denen der CMAS.
Diese Ausbildung ist weltweit anerkannt und als ausgebildeter Taucher mit einem CMAS-Brevet kann man überall in der Welt Ausrüstung leihen und tauchen.

Uwe Vogel VDST/CMAS TL**
Unser Ausbildungssystem gliedert sich in verschiedene Tauchsportabzeichen / Brevets, die typischerweise nacheinander durchlaufen werden:
Brevet nach VDST Brevet nach CMAS Beschreibung / Qualifikation
Grundtauchschein
Hallenbadausbildung, Vorbereitung auf Tauchgänge im Freigewässer
DTSA Bronze CMAS *
Tauchpartner eines Erfahrenen CMAS *** - Tauchers
DTSA Silber CMAS **
Erfahrener Taucher, Tauchgruppe mit weiteren CMAS ** Tauchern
DTSA Gold CMAS ***
Erfahrener Taucher, Gruppenführer und Tauchgangsorganisator
Übungsleiter F - Durchführung von Hallenbadtraining, Voraussetzung für Tauchlehrerprüfung
Tauchlehrer 1 Moniteur *
Ausbilder für DTSA-Bronze Taucher
Tauchlehrer 2 Moniteur **
Ausbilder für DTSA Silber / Gold Taucher
Tauchlehrer 3 Moniteur *** Ausbilder für TL-Anwärter

[1] Die zulässigen Tauchpartnerkombinationen können nur als Richtangabe verstanden werden. Je nach Tauchgewässer kann auch eine andere Tauchpartnerkombination zulässig oder gefordert sein.
[2] Eine Ausbildung zum Übungsleiter F (Tauchen) kann auch schon mit dem DTSA Silber durchgeführt werden.