Rursee

Der Rursee

Der Rursee ist das offizielle Ausbildungsgewässer des Tauchsportverbandes NRW und liegt inmitten des Naherholungsgebietes Nordeifel. Auf der gegenüberliegenden Seeseite ist bereits der Nationalpark Eifel. Für den Tauchbetrieb ist ein Gebiet in der Eschaueler Bucht freigegeben, das von der Ortschaft Nideggen-Schmidt aus angefahren werden kann.

Die dem TSV-NRW angeschlossenen umliegenden Tauchvereine organisieren an den Wochenenden zwischen dem 01. April und dem 31. Oktober unter der Federführung des Kreuzauer Tauchclubs den öffentlichen Tauchbetrieb am Gewässer. Außerhalb dieser Zeit ist im Rursee generelles Tauchverbot. In der Woche während der Tauchsaison besteht eine Tauchmöglichkeit im Rursee nur über die dem TSV-NRW angeschlossenen Tauchvereine.

Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Tauchgebiet erhalten Sie unter folgendem Link:

Tauchordnung für die Rurtalsperre Schwammenauel