Unser Verein

Der Tauchsportclub Zülpich

Unser Verein

Der Tauchsportclub Zülpich e.V. wurde 2002 gegründet. Mit Beginn des Jahres 2003 konnte ein erstes "Abtauchen" im eigenen See stattfinden. So ein Ereignis gab es erstmalig am Zülpicher Wasserspoertsee. Der Tauchsportclub Zülpich e.V. ist der erste Verein seiner Art in der Geschichte der Stadt Zülpich. Heute findet im Wassersportsee ein reges Tauchen statt. Auch für interessierte auswärtige Taucher besteht die Möglichkeit, als Gasttaucher den See zu erkunden.

Unter der Führung des Vorsitzenden, Rolf Kirch, versuchen die Tauchsportfreunde Sebastian Oberbeck (stellvertretender Vorsitzender und Schriftführer) Micha Doetsch (Gerätewart) und Knuth Herzog (Kassierer) die Interesse der Taucher rund um den Zülpicher Wassersportsee optimal zu vertreten.
Wichtig ist dem neuen Vorstand insbesondere die Verbindung der Taucher mit einem intakten Vereinsleben für jedermann. Die Integration der Familien in das Hobby Tauchen steht dabei im Vordergrund. Jährlich werden beispielsweise Vereinsfahrten (Zeeland in Holland, Sauertalsperre in Luxemburg) für die ganze Familie geplant und durchgeführt.
Einmal pro Woche , von Frühjahr bis Herbst, treffen wir uns zum gemeinsamen Tauchen am See. Ein Sommerfest sowie die Teilnahme am alljährlich stattfinden Seefest, die Weihnachtsfeier, das An- und Abtauchen tragen dazu bei,das Vereinsleben zu fördern.
Das Zülpiche Gewässer ist zwar nur 0,85 Quadratkilometer eher ein Zwerg unter den Tauchrevieren, bietet aber den Tauchern ein sehr attraktive Unterwasserwelt mit vielen Fischarten (vielen Hechten, Zander, Barsche, Aale, Karpfen usw.), reichliche Vegetation und mitunter Sichtweiten von bis zu 10 Metern.
Wir laden hiermit alle ein, deren Interesse am Tauchen wir geweckt haben, uns am Wassersportsee zu besuchen.

Der Vorstand des TSC Zülpich

Bis dahin, immer "Gute Luft"